Kunstaktion 400 Jahre Schloß Holte

Stahlschnitt vom Holter Schloss, korrodiert

Eine Spendenaktion zu Gunsten des Fördervereins Industriemuseum SHS e.V.

Pressetext von Mai 2016:

Mit seiner Kunst aus Stahl hat sich der Künstler Hans Kordes bereits überregional einen Namen gemacht. 
Mit seiner neuen Kunstaktion „400 Jahre Schloß Holte“ möchte er wieder Gutes tun, wie zuletzt mit seinen „Hermännern“.

Dazu hat Künstler Hans Kordes die markante Form des Holter Schlosses als Zierde für den heimischen Garten umgesetzt.

 Schloß Holtes Bürgermeister Hubert Erichlandwehr brachte ihn auf die Idee, das Holter Schloß aus Stahl zu machen, erzählte Hans Kordes. Ihm habe aber die Inspiration gefehlt. Mit der Feier des 400-jährigen Bestehens des Holter Schlosses am 11. und 12. Juni sei aber nun der richtige Anlass gegeben. 
Im Autohaus Fiekens wird das Schloß präsentiert. Es ist 1,20 Meter breit und einen Meter hoch und wiegt etwa 13 Kilogramm. Wer will, kann sich dort das Werk anschauen und kann es unter www.stahl-zeit.de vorbestellen.

Geld zu verdienen und Gutes zu tun, diese Verbindung hat Hans Kordes schon erfolgreich 2014 mit der Spende an die Gesundheitsstiftung Lippe durchgeführt. 1000 verkaufte Hermänner brachten Geld in die Stiftungskasse.
 Jetzt ist er von der Verbindung, Schloss – Stahl – Holter Eisenhütte begeistert und unterstützt mit dieser Aktion den Förderverein Industriemuseum, betont der mittlerweile in Kaunitz lebende Künstler, der aber von sich sagt: „Ich bin Holter, durch und durch.“

Warum dieses Projekt? Es gebe viel Armut auf der Welt, doch deswegen dürfe Geschichte und Kultur nicht vergessen werden. Die Holter Eisenhütte sei ein Stück Kulturgeschichte der Region.
Von jedem verkauften Schloss spendet Kordes deshalb 20 Euro an den Förderverein Industriemuseum. Der Verkaufspreis beträgt zum Schlossfest und bis Ende Juni 160 Euro.
Friedrich Dransfeld, Vorsitzender des Fördervereins Industriemuseum, freut sich sehr über diese Unterstützung. Wer es kleiner mag, kann ein Mini-Exemplar des Schlosses erwerben. Das ist eher etwas für den Schreibtisch oder als Dekoration für die Wohnung. 

Bis zum 3. Juni ist das Schloss im Autohaus Fiekens zu sehen. Am 11. Und 12. Juni beginnt dann der Verkauf im Rahmen des Schlossfestes.