Ein Jeder ist ein Schmetterling

Schmetterling 2 m

… oder kann es werden…wenn er/sie zum Desenberg nach Warburg fährt.

Ein spannendes und aufwendiges Projekt konnte ich im November 2022 in Warburg abschließen: Meinen 2,4 m hohen „Schwalbenschwanz“ aus Stahl. Der Desenberg bei Warburg ist eine weithin sichtbare Landmarke. Der markante Kegelberg ist auch Heimat eines besonderen Schmetterlings. Der „Schwalbenschwanz“ ist in den Magerrasenwiesen und Berghängen in großer Zahl heimisch. Um dieses den Wanderern und Besuchern des Naturschutzgebietes besser zu vermitteln hat sich der Naturpark „Teutoburger Wald/Eggegebierge“ diese Großskulptur überlegt und mich um einen Entwurf und die Umsetzung gebeten. TaTaaaaa und dieses ist unser Ergebniss:

(c) Foto Hansestadt Warburg

Gemeinsam mit Frau Birgit Hübner (Geschäftsführerin Naturpark Teutoburgerwald/Eggegebirge), Herrn Bürgermeister Tobias Scherf und Herrn Lucas Simon (Touristiker der Hansestadt Warburg) weihe ich den Vista-Point genannten Schmetterling am 11-11-2022 ein.

Die Herausforderung bestand gar nicht so im Design sonder in den technischen Vorgaben. Da wir uns inmitten eines Naturschutzgebietes befinden, verboten sich Fundamente und aufwendige Erdarbeiten. Meine Lösung bestand darin einen in sich stabilen und schweren Tragrahmen zu fertigen, der „einfach“ ins Gelände gestellt wird. Um das Ganze unfallsicher zu machen, wurde der Bereich nur mit Schotter aufgefüllt. In ein, zwei Jahren wird die Fläche von den umliegenden Gräsern und dem Trockenrasen erobert und es wird so aussehen als ob unser Schwalbenschwanz dort schon immer stand.

Frisch aus der Werkstatt, noch bei mir Zuhause auf meiner Ausstellungswiese. Man kann sehen wie massiv der Grundrahmen ausgeführt wurde.

Die weitere Aufgabe stellte das steil Gelände dar. Denn sowohl die ca. 450-500 kg schwere Figur als auch der Schotter mussten die steile Rampe des Wanderwegs hinauf gebracht werden. Wie man auf den ersten Fotos sieht, der Platz war aber einfach zu charmant und bedeutungsvoll als das wir uns einen „einfacheren“ Standort ausgesucht hätten. Denn gerade Fotos mit dem Bergkegel und der Burg im Hintergrund erzeugen erst die notwendige Spannung und einen aussagefähigen Kontext.

Die letzte Fuhre! (c) Hansestadt Warburg

Der Aufwand hat sich auch wirklich gelohnt. Denn sowohl alle Beteiligten als auch die Wanderer die schon am ersten Tag dort vorbei kamen waren glücklich und hocherfreut über das Ergebnis.

Nicht nur wegen meiner Skulptur, auch wegen des Desenbergs, der wunderschönen Landschaft und natürlich der alten Hansestadt Warburg lohnt sich ein Besuch. Über Fotos an meine Emailadresse würde ich mich sehr freuen. Oder auf Instagram unter #desenberg #warburg  oder #hansestadtwarburg

Allen Besuchern und Besucherinnen viel Freude mit dem neuen Fotopunkt. Er ist übrigens einer von 11 Vista Point Projekten im gesamten Naturpark Teutoburgerwald/Eggegebirge. Dieser Link führt euch zur Homepage des Naturparks:

www.naturpark-teutoburgerwald.de

Fotos mit freundlicher Genehmigung der Hansestadt Warbrug.