Höxter Leuchtet – Lightart 2023

Auf Einladung der Landesgartenschau Höxter und Uwe Acker von Lightart, war ich mit meiner Kunst Teil der großen Abschlußveranstaltung Höxter Leuchtet im Rahmen der LGS 2023. Unser Konzept war zweigeteilt: Zum einen meine Schattenfiguren, lebensechter Tiere im gesamten Landschaftspark ausgestellt. Spannende Sichtachsen, naturnahe Scenarien in Stahl festgehalten, tolle Kontexte wie der Wal der in das Lavendelfeld abtaucht. Zum Anderen meine Kunstwerke der STAHL-ZEIT im Remptergarten des Klosters Corvey. Abstrakte Werke im Zusammenspiel mit Stauden und Kräutern. Bunte Blütenpracht als Rahmen für meine korrodierten, großformatigen Kunstwerke. Als große Einzelinszenierung ergänzend mein Schattentanz, 25 lebensgroße Tanzfiguren die entlang der Klostermauern arrangiert wurden.

Da sich der Aufbau über Wochen hinzog, hatten schon im Spätsommer die Besucher und Besucherinnen Freude an den Rindern die plötzlich dort weideten. Sahen lebensgroße Rothirsche am Weserufer weiden oder konnten Kaltblutpferde aus Stahl auf der Weide bewundern. Spannend für Dauerkarteninhaber… Ich habe häufig schon verblüte Flächen neu „bespielt“ und so das Bild der gesamten Landesgartenschau verändert und geprägt. Alles zusammen waren es mehr als 100 Objekte und zusammen über 6 Tonnen Stahl die wir dort installierten.

Den großen Abschluß bildete die 10tägige Veranstaltung Höxter Leuchtet. Uwe Acker und sein Team von Lightart leuchteten den Park und meine Kunstobjekte mit tausenden von LEDs aus. Riesige Strahler tauchten die Klostermauern und meine Tänzer in ein Meer von Grün. Geschickt ausgerichtete Spotlights erzeugten spannenden Schattenwurf.

Mit „pure Begeisterung“ kann man die Kommentare der zig Tausend Besucher und Besucherinnen zusammenfassen. Die Resonanz war überwältigend. Das ganze Projekt war einfach nur schön. Die kleine Auswahl an Fotos kann nur einen schwachen Eindruck von der tollen Stimmung an den Abenden vermitteln. Das größte Kompliment haben uns die Menschen gemacht, die extra mehrmals gekommen sind, weil es ihnen so gut gefallen hat. Vielen Dank allen Besuchern und Besucherinnen.

Eine kleine Auswahl an Motiven