STAHL-ZEIT am SCHLOSS Rheder

Der Landschaftspark Schloss Rheder wird zur Kunstgalerie

Für ein ganzes Jahr wird der Landschaftspark um das Schloss Rheder zu einer riesigen Kunstgalerie. Auf Einladung der Familie von Spiegel habe ich ca. 40 Kunstobjekte und Objektgruppen im Landschaftspark, im Barockgarten und am Weidenpalais ausgestellt.

Im Kreis Höxter bin ich spätestens seit der Landesgartenschau wohl bekannt. Dort im Weserbogen hatte ich zehntausenden von Besuchern und Besucherinnen mit meinen Kunstwerken und lebensechten Schattenschnitten aus Stahl beeindruckt. Insbesondere während der Schlussveranstaltung Höxter leuchtet. Wo der Remptergarten und das Gelände zu einer beleuchteten Kunstausstellung wurden.

Am Schloss Rheder freue ich mich besonders auf die Inszenierung meiner Werke in den Sichtachsen des Landschaftspark. Gerade die Wirkung seiner Objekte aus der Distanz ergeben spannende Entdeckungen und wundervolle Fotomotive. Um die große Wiese im Zentralbereich entsteht sozusagen ein Tierpark mit Motiven aus Wald und Flur. Aber auch Hoftiere wie man sie auf jedem Bauernhof finden könnte. Täuschend echt und lebensnah. Im Barockgarten und am Weidenpalais entdecken die Besucher und Besucherinnen einige ausgewählte Einzelobjekte und Sondermotive meiner Serie „Stahl-Zeit“. Spannend im Dialog mit den Hecken, Stauden und Büschen.

Ein gemütlicher Rundgang um das Gelände, bei dem man die ganze Ausstellung entdecken kann, dauert ca. 1 bis 1,5 Stunden. Die Ausstellung ist vom Hoffest am 28.04.2024 bis zum Hoffest im Jahr 2025 konzipiert. So haben alle Besucher die Möglichkeit, die Kunst zu unterschiedlichen Jahreszeiten und Wetterbedingungen zu erleben. Denn bei jeder Witterung ist die Wirkung des Stahls immer neu.

Zur Eröffnung beim Hoffest am 28. April bin ich persönlich vor Ort sein. Aber auch im Laufe des Jahres stehe ich zu besonderen Anlässen oder auf Anfrage gerne für Führungen und Events zur Verfügung.

Viel Freude bei dieser besonderen Ausstellung im Freien. Das Gelände ich jederzeit für Besucher und Besucherinnen offen.

Die Fotos sind von meinem Freund und Pressesprecher vor Ort Hubertus Bordfeld aus Gehrden. Bei einigen Motiven hat er sich erlaubt ein Wenig kretiv zu sein. Um so spannender für euch, wie die Objekte denn tatsächlich im Park stehen und wirken. So nehmen wir hier nicht alles vorweg.
Euer Hans Kordes