Kundeninfo zum Thema Udo Lindenberg

Liebe Kunden,

mit Beschluss des Landgericht Hamburg vom 12-11-2021 darf ich meine Kunstwerke  „Udo der Erste“, „Udo der Zweite“ und meine Liköröffner nicht mehr herstellen, vertreiben oder sonst  wie öffentlich ausstellen, noch wie man so sagt“ in Verkehr bringen“.  Also nicht einmal verschenken.

Udo Lindenberg und ich waren zur Klärung des Sachverhaltes zum o.g. Datum vor Gericht. Im Kern stand die „Kunstfreiheit“ gegen das „Persönlichkeitsrecht“. Als Ergebniss kann ich Wilhelm Busch zitieren:

… ein Streit der wurd´ vermieden, es endet unentschieden…

Es kam zu einem gerichtlichen Vergleich. In diesem ich mich bereit erklärte auf die weitere Herstellung und den Verkauf meiner Kunstwerke zu verzichten. Fakt ist, so leid es mir tut, ab sofort darf ich euch keine „Udo der Erste“ und keine „Udo der Zweite“ mehr verkaufen. Bitte fragt auch nicht nach, ob da noch was unter der Hand geht. Ich habe keine Restbestände mehr und werde in keinem Fall weitere herstellen. Da ich zu keinem Zeitpunkt etwas Falsches oder Verbotenes getan habe, werde ich natürlich auch diesen  Gerichtsbeschluss nicht missachten. Ganz abgesehen davon das, das teuer werden kann.

Von daher können sich alle freuen die eines meiner Kunstwerke ergattert haben. Denn wie bei „Banksys“ geschredderten Bild, oder bei einem Fehldruck der „Blauen Mauritius“… meine „Udos“ werden jetzt zu etwas Besonderem. Denn es endet hier!!!

Warum das alles?! Genau kann ich es nicht sagen, denn ich dachte ich habe ein besonderes Werk geschaffen. Der Zuspruch, eure lieben Rückmeldungen und die Freude von eurer Seite haben mir gezeigt dass mein Kunstwerk euch berührt hat.

Ich habe auch versucht Udo Lindenberg persönlich zu überzeugen, was meine Werke den Menschen bedeuten. Wie sehr sie meine Interpretation und meinen Ansatz lieben. Ich habe angeboten meine Werke gegen Gebühr, zu Gunsten der Udo Lindenberg Stiftung zu vertreiben. Doch vergebens. Ich konnte weder ihn persönlich, noch seine Anwälte umstimmen. Ich zitiere wörtlich aus einem Schreiben der Rechtsanwälte vom 12-07-2021: „Die verkauften Produkte bilden Herrn Lindenberg (in entstellender Art und Weise) ab.“  Da fiel mir dann auch nichts mehr ein. Ich konnte es mir auch nicht schön reden, das der Udo davon ja sicherlich nichts wusste und nur das „böse Management“ hier eine schöne Idee, die viele Menschen glücklich macht, kaputt machen will. Leider nein, denn wir haben uns persönlich ausgetauscht. Er wollte es par tu nicht.

So sitze ich hier sprachlos und kann euch nur das Ergebniss der gütlichen Einigung mitteilen. Es tut mir wirklich leid… nicht um mich, denn ich habe so viele tolle Kunstprojekte, meine Figur „Udo der Erste“  war nur eines davon. Es war eine schöne Zeit und ein schöner Weg den ich mit „Ihm“ ging,  aber nun … Punkt – aus – vorbei !!!

Doch um euch tut es mir leid. Die Menschen die sich in mein Werk verliebt haben. Die einen können es nicht mehr kaufen, die anderen haben jetzt etwas in Ihrem Garten stehen, was evtl. nicht mehr ganz ihren Träumen entspricht. Denen es wie mir geht, das dort ein Mensch seinen Zauber für mich verloren hat.

Ich danke jedem/jeder dem meine Kunst gefällt und mir so viel Zuspruch hat zukommen lassen. Schaut gerne mal wieder auf meiner Homepage vorbei und seht euch an, was ich mir neues eingefallen ist. Oder schreibt mir einfach.

Ans Herz möchte ich allen Menschen mein aktuelles Projekt mit dem „Zonta Club Paderborn“ legen. Es geht um ein Großkunstwerk von 3,2 m Höhe. Thema ist ein Mahnmal gegen „Gewalt an Frauen“. Diese wird genau jetzt zu den weltweiten ORANGE DAYS enthüllt. Infos findet Ihr auf meiner Homepage und natürlich in der Presse. Auf ein Wiedersehen und bis Bald
Euer Hans Kordes            

DANK AN MEINE KUNDEN

                   Schon nach 2 Tagen hatte ich unzählige Zuschriften per Email erhalten. An alle vielen Dank für die tollen und netten Worte. Die meist genutzen Vokabeln waren „traurig“ oder „entäuscht“. Deswegen entschloß ich mich den Packen Mails auszudrucken, alle persönlichen Infos wie Namen und Maildressen zu schwärzen, und dann die gesammelten Werke persönlich an Udo zu schicken. Ich erwarte nicht wirklich eine Antwort. Doch ich hatte das Gefühl er soll wissen, was Ihr über Ihn schreibt. Und dann ist diese Episode auch wirklich vorbei für mich. Ich bin schon längst in viel größeren Projekten involviert und habe Freude und Liebe an meiner Arbeit. Euch alles Gute, euer Hans Kordes