Holzhauser Tierwelt bei den Externsteinen

Holzhauser Tierwelt an der Vogeltaufe  (Nähe Externsteine)

Ein Kunst- und Naturprojekt durchgeführt in Zusammenarbeit mit der
Ü70-Gruppe Holzhausen-Externsteine  und dem
Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge

Ursprünglich war es eines von mehreren Projekten im Rahmen meiner Serie „So Kunst es geht“. Ehrenamtlich und ohne Honorar habe ich Nischen für Kunst geschaffen, als wegen der Pandemie, alle Kunst am Boden lag. So schuf ich auch diese Aktion. Doch aus dem zeitlich befristeten Kunstprojekt wurde durch Initiative der Holzhauser Bürger eine Dauereinrichtung. Wie der Bürgermeister von Horn-Bad Meinberg, Herr Krüfer, meinte… eine neue Touristenattraktion.

Als Dauerausstellung findet Ihr einen Kunstpfad, der euch die Tierwelt eher emotional als inhaltlich näherbringen soll. Im Zentrum steht nicht die Vermittlung von Wissen und Fakten, sondern die Entdeckung der Schönheit der Natur.  Die Entdeckung des Momentes.
Es ist Teil unserer Zeit, dass die Menschen erst einmal schöne Fotos von allem machen möchten. So will ich euch mit diesem Kunstpfad animieren, sich nicht nur über eure Handyfotos zu freuen, sondern weiter zu recherchieren, wie denn z.B. die Hirsche tatsächlich so leben.
Ihr entdeckt nicht nur das Stahlmotiv in der Natur, sondern auch eure Neugierde, mehr über die Tiere zu erfahren.

Die Idee hinter meiner Installation

Durch die künstlerische Inszenierung verschiedener Wildtiere in Einzelmotiven und Gruppenbildern will ich dem Wanderer die heimische Tierwelt näher bringen.
Stundenlang wandern wir durch die Wälder und sehen außer ein paar Hasen nicht ein einziges dieser Tiere. Denn selbst der zurückhaltende Wanderer ist als Mensch einfach viel zu laut für die Natur. Die meisten Tiere verbleiben in Deckung, schon lange bevor wir sie sehen können. Die Idee des Rundweges ist es, diese Tiere erfahrbar zu machen. Die Minimierung auf deren Schatten unterstreicht, dass wir die Tiere oft nur im Gegenlicht, in der Dämmerung oder nur für wenige Sekunden beobachten können. Details bleiben auf diese Weise oft verborgen.
Ich friere den Moment der Entdeckung sozusagen ein.

Impressionen vom Aufbau der Ausstellung

Meine Auswahl der Objekte

Aus der Fülle von Motiven, die ich schon gestaltet habe, wurden die Tiere ausgewählt, die tatsächlich auch im Naturpark „Teutoburger Wald – Eggegebirge“ leben. Das sind Wildtiere wie Reh und Wildschwein, aber auch Nutztiere wie die Heidschnucken der Senne oder die Exmoorponys aus Oerlinghausen.  Und nicht zuletzt seit 2018 auch der heimisch gewordene Wolf.

Der Aufbau im Gelände

Wir gehen nicht durch einen Unterhaltungspark, wir befinden uns in der freien Natur. So habe ich auch das Gelände nicht überhäuft mit Motiven. Zumeist sind maximal zwei der 16 Motive gleichzeitig zu sehen. Es geht um das Entdecken, nicht um den besten möglichen Effekt. Die korrodierten Stahltiere fügen sich ins Landschaftbild, sie sollen die Szene nicht beherrschen. Die Kunstobjekte sollen so wie echte Tiere in Harmonie mit der Landschaft leben.

Respekt

Bitte zeigt Respekt vor der Natur und verlasst nicht die Wege. Wir sind Gast in einem Naturraum. Kein Handyfoto ist so wichtig, dass wir seltene Gräser, Moose und Heide zertreten. Überall könnten Bodenbrüter ihre Nester haben.

Bitte zeigt diesen Respekt auch vor den Kunstobjekten. Wenn nicht alle diesen Respekt vor der Natur und der Kunst leben, bekommen wir zukünftig solche Projekte nicht genehmigt. Wenn euch diese Kunst gefällt, könnt Ihr diese und viele andere Werke auch bei mir besichtigen. Fragt gerne an und besucht mich in Verl-Kaunitz.

Nicht alle Objekte konnten aus Naturschutzgründen dauerhaft verbleiben. Einige Tiere mussten wir umstellen um der Beweidung mit Schafen Rechnung zu tragen. Doch sind auf dem Gelände weiterhin ca. 12 Motive meiner Stahlkunst zu entdecken.

Eurer Hans Kordes

Infoteil 

Ort   Wandergebiet Vogeltaufe in Holzhausen-Externsteine, Horn-Bd Meinberg

Parken in Holzhausen    Wanderparkplatz Schliepsteinweg,
Wanderparkplatz Externsteine/Bärenstein (Am Bärenstein)
Der Zugang ins Gebiet erfolgt über den Hermannsweg
(Einstieg gegenüber dem Haus Vogeltaufe 10).
Der Rundgang dauert ca. 1,5 h.

Kombinierte Ausflüge
Kombi 1
Parkplatz Adlerwarte Berlebeck: Spaziergang über den Hermannsweg
Kombi 2
Parkplatz an den Externsteinen: Spaziergang über den Hermannsweg
(Beide Varianten kann man noch mit einem Besuch der „Falkenburg“
verbinden)

Verkauf

Ich lebe vom Verkauf solcher Exponate, daher an dieser Stelle einmal eine Übersicht der ausgestellten Tiermotive. Vieles habe ich vorrätig, manches muss ich erst anfertigen. Es gibt noch unzählige weitere Motive. Fragt einfach per Telefon an.