Das Bielefelder Hochrad

Kunstgeschichten – Das Bielefelder Fahrrad

Die Fahrradhauptstadt

Bielefeld ist Anfang bis Mitte des letzten Jahrhunderts die Fahrradhauptstadt in Deutschland gewesen … Göricke, Dürkopp und die Adler-Werke stehen noch heute für die Blüte der Fahrradmanufaktur. Fabriken, die sich aus der Webstuhlindustrie entwickelten oder früher Nähmaschinen herstellten.
Es wurden mehrere Millionen Fahrräder in Bielefeld produziert. Und die Lederindustrie lieferte das Zubehör, wie Sättel und Taschen. Unvorstellbare 90% aller Sättel für Fahrräder kamen aus Bielefeld.

Die beeindruckende Größe meiner Räder soll die Bedeutung dieses Wirtschaftszweiges würdigen. Sinnigerweise steht heute eines meiner Räder im Münsterland. Das sich ja zur Fahrradregion Nr.1 in Deutschland entwickelt hat. Schön dass ich an dieser Stelle sagen kann, da schließt sich der Kreis.

Neue Mobilität

Die technische und wirtschaftliche Bedeutung des Fahrrades ist nur eine Seite, die unser Gesellschaft verändert hat. Gesellschaftlich gab das Fahrrad der Arbeiterklasse das erste Mal wirkliche Mobilität. Was sind 20 km mit dem Fahrrad, wenn man als Alternative, nur zu Fuß laufen müsste. Und das relativ bezahlbar. Die Bedeutung von Mobilität war den Menschen damals noch nicht bewusst. Doch sind die gesellschaftlichen Umwälzungen, die damit verbunden waren, heute klar beschrieben. Die individuelle Mobilitätsgesellschaft, in der wir heute leben, fing für die breite Bevölkerung erst mit dem Fahrrad an. Eine Bedeutung die schon ein Kunstwerk rechtfertigt.