Das Sternentor (Stargate)

Kunstgeschichten – Das Sternentor, groß

Sie ist so schön

Einer Iris gleich laufen die Linien auf einen Punkt in der Tiefe des Raumes. Durch die Anordnung der Linien und den Blick durch den Kreis in den Himmel, entstehen Vorstellungen und Illusionen, man könnte durch dieses Tor in den Himmel steigen.

Neugier ist eine der Grundbedürfnisse des Menschen. Die Triebfeder die uns motiviert, nicht am Lagerfeuer sitzen zu bleiben, sondern die Welt zu erkunden, Dinge auszuprobieren und Erfahrungen zu sammeln. Die Neugier erweckt in uns den Wunsch mehr zu wissen. Und der Blick durch das Sternentor, erzeugt die Frage, was liegt dort hinter den Wolken? Wo schaue ich eigentlich gerade hin? Kann ich irgendwie dort hin kommen?

Kunstgeschichten – Das Sternentor, kleinDas Sternentor steht für die wohl wagemutigste Neugier, die wir als Menschheit ausleben. Die Erkundung des Weltalls. Die Reise weg von unserem Heimatplaneten, die Suche nach dem, was dahinter liegt. Bemerkenswert dabei ist die Antwort der meisten Astronauten auf die Frage: Was denn das Schönste sei, bei der Reise draußen im Weltall. Ich glaube jeder sagte: Der Blick auf unsere Erde. Sie ist so schön.