Jules Verne

Kunstgeschichten – Jules Verne

Ein Globus mit innenliegenden Flugrouten.

Die Idee kam mir wirklich während eines langen Urlaubsfluges. Ich betrachtete die Grafik mit den Flugverbindungen der Airline.  „Das mache ich in 3D.“ sagte ich mir.

Jules Verne heißt dieser Globus, da dieser im 19ten Jahrhundert Dinge beschrieb, die es erst 100 Jahre später tatsächlich gab. Er war Visionär. Er dichtete Geräte und Erfindungen, die viele damals für utopisch hielten. Es waren Phantasieromane. Und doch wurde vieles davon Wirklichkeit.

Meine 3D-Flugrouten sind ein visionärer Streckenplan, einer zukünftigen „Earthline“ . Eine Transportgesellschaft, die über ein Tunnelsystem Hochgeschwindigkeitszüge von Weltmetropole zu Weltmetropole schickt. Unabhängig von Wind und Wetter können die Menschen innerhalb weniger Minuten zwischen den Kontinenten reisen. Auf kürzestem Wege direkt durch den Erdball.

Sie sagen: „Geht nicht! Weil …“ und zählen mir 100 Probleme auf, warum es nicht geht. Doch danken wir den Visionären der Vergangenheit, dass sie sich diese durch den Berg an Hindernissen nicht haben aufhalten lassen. Sonst gäbe es heute keine Handys, Flugzeuge, Herzoperationen oder Solarkraftwerke.

Denn wenn wir eine Sache angehen, sollte man immer nach vorne schauen und nicht die Probleme sehen, sondern die Lösungen. Mein Globus ist eine Erinnerung an alle Buchautoren, Techniker und Wissenschaftler, die sich getraut haben, Dinge zu denken, die andere nicht für möglich gehalten haben.