Der Wal

Kunstgeschichten – Der Wal

Eine riesige 4 Meter hohe Walfischflosse.

Einmal ein Objekt nicht mit Kreisen. Doch fazinierte mich die Idee so eine Flosse zu bauen schon lange. Ich habe mir einfach einen eigenen Traum erfüllt.

Es gibt 3 Tiere, die bei den Menschen für besondere Emotionen stehen. Drei Tiere, die immer als Symbol genannt werden für Umweltverschmutzung, Erderwärmung, Missbrauch der Erde durch den Menschen und Ausrottung von Tierarten.
Der Berggorilla, der Eisbär und der Walfisch.

Mir geht es nicht anders. Auch ich bin hier emotional vorbelastet. Auch ich reagiere sehr stark wenn ich Berichte gerade über diese Tiere sehe. Die aus dem Wasser ragende Fluke eines Wales fand ich schon immer sehr ästhetisch. Diese Dynamik und Linienführung, perfekte Formen.

Einfach schön.

Wie ein Grafiker mit wenigen Strichen etwas skizzieren kann, so wollte ich mit dem vergleichsweise schwer zu formenden Stahl, mit minimaler Darstellung das Wesen der Walfluke einfangen.
Es war mir eine Freude, immer wieder Rohre zu biegen und mich an den Schwung der Flosse heran zu tasten. Das erste Aufrichten der lebensgroßen Schattenlinien war ein erhabener Moment. Ich hatte meinen eigenen Wal im Garten. Und diese vier Meter sind nicht einmal besonders groß für einen Wal. Welche Würde und Größe haben diese Tiere, wenn schon ein paar „stählerne Bleistiftstriche“ so beeindrucken können.

Ich stehe davor und denke: Ja, ich glaube, wir sollten sie schützen und bewahren!