2014 – 1000 x Hermann – 1000 x gute Taten

1000 x Hermann, 2014

Eintausend Hermann-Figuren als stilisierter Schattenriss standen auf einer Wiese im Auenpark an der Emma in Lügde

1000 x Hermann, 2014Während der Lippertage am 30. und 31. August 2014 konnte man diese Kunstinstallation dort bewundern. Die einzelnen „Garten-Hermänner“ wurden dort verkauft und die Menschen sollten diesen Hermann zuhause ausstellen. Jeder Käufer wurde gebeten mir ein Foto dieses Garten-Hermann zuzusenden. Die daraus entstandene Fotogalerie ist Teil des Projektes. Sie soll zeigen das der Schatten des Hermann überall im Lipperland zu sehen ist.  Im Detail gibt es auf meiner homepage www.1000xhermann.de viele weitere Informationen. An dieser Stelle belasse ich es bei dem Pressetext der den erfolgreichen Abschluss der großen Aktion beschreibt. Es war viel Arbeit, aber noch mehr Spaß.

Pressetext von Dezember 2014:

Künstler Hans Kordes übergibt 12.260 Euro Zustiftung an die Gesundheitsstiftung Lippe

Anfang September zierten im Rahmen der LipperTage 1.000 Garten-Hermänner aus Stahl den Emmerauenpark in Lügde. Zwischenzeitlich haben sich die Silhouetten des berühmten Wahrzeichens der Region auf ganz Lippe, OWL sowie auf ganz Deutschland verteilt. Für jeden verkauften Hermann gingen 10 Euro an die Gesundheitsstiftung Lippe. Die besondere Kunstaktion von Hans Kordes zugunsten der Gesundheitsstiftung Lippe zog große Kreise und erbrachte eine Zustiftungssumme von 12.260 Euro. Diese hat Kordes pünktlich zu Weihnachten Vorstandsvorsitzenden Friedel Heuwinkel und Projektleiterin Marie-Theres Hahn übergeben. „Das Interesse am Garten-Hermann war und ist noch enorm“, schildert Kordes im Rahmen der Zustiftungsübergabe im Kreishaus in Detmold. „Der Hermann stiftet Freude und ich selbst habe noch immer jeden Tag ein Lächeln im Gesicht“, so Kordes weiter.
„Wir leben im ‚Land des Hermann‘ und die Lipperinnen und Lipper identifizieren sich mit ihrem Hermann.“, weiß Heuwinkel. „Wir freuen uns sehr über die großartige Resonanz auf seine Kunstaktion und besonders über die hohe Zustiftungssumme, die dabei erzielt wurde!“, bedankt er sich bei dem Künstler.

1000 x Hermann, 2014